Hu hu

da schaut eine alte Hex heraus. (150620249)

Der Herr des Pfefferkuchenhauses ist die alte Hex. Angst.  Das Pfefferkuchenhaus ist Geld, Macht und Fressen. Wer darin zu wohnen versucht, scheitert. Verbrennt. Angst ist hungrig. Hänsel packt die Angst. Noch ist Hänsel zu mager.(20062024/0423)

Der Vorstand. Da sitzt er. Fünf weitere höfliche Menschen sitzen um ihn und um den Tisch. Vor ihm liegt ein dicker Bericht der Geschäftsführung. Angesichts des dicken Schriftwerks, das er nicht gelesen hat und nicht lesen wird, sagt er zu seinem Nachbar Vorstand mit Blick auf den Bericht: „Zuviele Buchstaben!“. Er zitierte dabei Kaiser Josef II., der Mozarts neue Oper mit den Worten „Zuviele Noten!“ ähnlich kommentiert hatte. Nach der Vorstandssitzung folgte die Generalversammlung des Musikvereins, bei der die Rechnungsprüferin Zahlen vortrug. „Zuviele Zahlen!“ dachte er sich.  Am Ende der Versammlung dankte ihm die Geschäftsführerin für seine 15-jährige Tätigkeit als Vorstandmitglied. Sie überreichte ihm einen Karton Wein. Drauf stand: Sussex - Wir leben Wein. Er bedankte sich, verabschiedete sich und verließ die Versammlung. Wie immer grüßte visàvis das Amerlingbeisl. 

Im Antiquariat stand er, für Augenblicke nahmen sie ihn wahr, as war, der er für sie war, kurz wahr war. geschlichtet, ohne zu verwesen, lagen sie übereinander, für lange Zeit, rieten ihm: Nicht schlafen sollst, wese. Nimm, was sich zeigt dir. Fünf gingen mit ihm. Dazu gehörte der Spleen von Paris, das soll vorerst genügen. Wesen genug vorerst. Vier andere folgten, blieben zunächst ungenannt. 

Grande Café. Es scheint wohl noch länger darum zu ringen, Gestalt anzunehmen. Dieses Grande Café. Zerbröselt immer wieder zwischen den Fingern. Die Volksoper schaut herein. Solltest Dir als Beispiel nehmen, du Grande Café. Pass auf! Drüben, über der Straße schauen dir seit Jahren drei junge Blutbuchen zu. Sind nummeriert, jede einzelne.

Marguerite Pinka ist eine stattliche, aber etwas ludrige grauhaarige Dame mit trauerigen Klunkeraugen. Früher hatte sie bei der Sterbehilfe gearbeitet, ihr Ehrenamt aber später aufgegeben. Früher oder später geben alle auf. Sie tats, als sie das Grossmaul, den frühpensionierten Englischlehrer kennenlernte und wenig später heiratete, um ihn gesellschaftsfähig zu machen, die Gute. Zeigte sich mit ihm oft auf Vernissagen, wo er ihren Bekannten mit seinem angelesenen. Kunschtwissen imponierte, was auch auf sie günstig, dachte sie, abfärbte. Sie hatte ihn nicht gebessert, wartete aber auf ihn, auf dass er aus dem Loch kam, damit sie es dann noch einmal gemeinsam versuchen konnten. Er kam nicht raus. 

Tano da morire. Text. Video. Das Drehbuch zu lesen, falls existent, würde was bringen.

ChbAber was bedeutet die Ewigkeit der Verdammnis für denjenigen, der in einer einzigen Sekunde unendliche Wollust gefunden hat? chb sagt das, er ist einer der Fünf.

Kisten, Schachteln, Behälter, alle ungeordnet. Angefüllt. wollten alle weggebracht werden, den Standort verlassen. Sie warten schon lange drauf. Jetzt scheint der Zeitpunkt näher zu rücken.

Köppl spricht mit Orban. Englisch, aber doch zu einigermaßen zu verstehen.

Später, um 3:28 holte ihn Rilke zu sich, einer der Fünf. Die erste Elegie half ihm weiter. 

Die Virtuelle Mitgliederversammlung des Nachtvolkes und seine Wahrnehmung als Green Marsy und Holy Thom.

MMs Vokalisen: hulaio hu, Gejammer Geschimpfe, Lelolelo lelo lelo lelo leloleo. Bitte mehr. 

Und derr Geist Gottes schwebte auf der Fläche der Wasser. Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es ward Licht.

Grundlagen für ein Stück. Notwendig sind:

1. Ein Anlass: Information reichen, Unterhaltung bieten, Rätsel aufgeben, mit Gesang & mehr. Musik aller Kategorien. Mitverwirkende.

2. Das Thema:  Hell Dunkel (immer): Natur, Welt, Weltesche, Schaukel, Wasser, das heilige All. Duineser Elegie. Alles kommt.

3. Mittel müssen sein: 

a) musikalische, alle, alle, alle.

b) sprachliche, Laute, Dialekt, Mischsprache, Wortkompott.

c) stimmliche, körperliche, theatralische, bildnerische, emotionale, gestische, tänzerische, sentimentalische..

d) Inhalt, Verwicklung statt Entwicklung, Gegensatz statt Mehrung des Gleichen. Steigerung immer. Zerfall immer.

e) Inhalte sinds Strukturalien. ZB: Verminderung, Imitation, Steigerung, Pause, viel Enden, viel Beginnen, Stürze. 

f) Strukturmodelle auswählen und nachbauen. Ein Beispiel: 12 Takte aus Haydns Schöpfung: "Und Gott sprach ...  bis Licht. ...

g) Personen: viel Laien, kaum Experten. Beispiele: Holy Thom aus dem heiligen All, Green Marsy vom Mars. BANN muss sein (seis nur ein Hexenbesen).

h) Hoffnung: z.B. Wulle Bulle und Bierfasspolka

Die da sind schon dabei: Major Tom, Das bisschen Haushalt, Metallica, Lux aeterna.

Wer ist ER?  Ihn macht das Stück. Er ist nicht. Das Stück ist Weib, Samen dreifaltig.

LMA